NEU NEU NEU Pilotprojekt
schulpersönlich - Beziehung macht Schule
Das 5x1 der Beziehungskompetenz im Klassenzimmer
Beziehungskompetenz und persönliche Autorität für mehr Gelassenheit, Lernbereitschaft und Selbstwertgefühl im Klassenzimmer.
Authentizität, Empathie und Beziehungskompetenz sind Eigenschaften, die heute aus einer kompetenten Klassenführung nicht mehr wegzudenken sind. Wie setze ich diese Kompetenzen professionell und zielführend ein, damit jede Schülerin und jeder Schüler in einem förderlichen Lernklima die Schule erleben kann?
schulpersönlich bietet eine individuelle Sichtweise, wie Lehrpersonen den Schulalltag auch bei grösseren Herausforderungen beziehungskompetent und lernzielorientiert prägen können.
An fünf Treffen verteilt über das Schuljahr betrachten wir typische Situationen aus dem Schulalltag aus einer neuen Perspektive um die Verantwortung und Möglichkeiten einer kompetenten Klassenführung zu vertiefen. Unser innovatives Konzept schulpersönlich ermöglicht sowohl die gemeinsame Auseinandersetzung wie auch die persönliche Ausarbeitung individueller Handlungsoptionen und Rahmenbedingungen.
Schwerpunkte bilden die Themen:
1) Ich als Lehrperson – eine fachpersönliche Auseinandersetzung
2) Führungsverantwortung und Beziehungskompetenz
3) Vom Gehorsam zur Verantwortung – Umgang und Wirkung von Grenzen, Regeln und Konsequenzen
4) Im Dialog mit Schüler/innen und Eltern
5) Supervision und kollegiale Reflexion
Inhalt und Arbeitsweise orientieren sich an den Werten der dänischen Pädagogen und Psychologen Jesper Juul und Helle Jensen. Wir vermitteln praxisnah und regen aktiv zu Reflexion und Austausch an.
Wer
Lehrpersonen und Interessierte aus pädagogischen Berufen, die an persönlichlichkeitsentwickelnder Arbeit interessiert sind. 6 – 8 Teilnehmer/innen.
Information für Interessierte von nächsten Kursen
Verena Albertin
Schulische Heilpädagogin i.A., Eltern-/Erwachsenenbildnerin/Ausbildnerin eidg. FA,
Erziehungs-/Familienberaterin nach Jesper Juul
familylab Seminar-/Elterngruppenleiterin